Meisterwerke im Detail Publikationen

Bruegel –
Meisterwerke im Detail

2019 jährt sich der Todestag von Pieter Bruegel zum 450. Mal und die großen Museen feiern das Bruegel-Jubiläum.

Rechtzeitig zu den bedeutenden Ausstellungen in Wien (2018) und Antwerpen (2019) erscheint der Band Bruegel – Meisterwerke im Detail, der sich den einzigartigen Details in den Gemälden des wohl bedeutendsten niederländischen Künstlers des 16. Jahrhunderts widmet.

In Bruegels komplexen Werken hat jedes Detail eine Bedeutung: Sei es in dem „Wimmelbild“ der Sprichwörter oder in der Darstellung der Elster auf dem Galgen, sei es in seinen Bauernszenen oder im berühmten Turmbau zu Babel. Sein Oeuvre ist geradezu geschaffen für ein Buch, das die Details in den Mittelpunkt der Betrachtung rückt.

Der Autor Manfred Sellink, Direktor des Koninklijk Museum voor Schone Kunsten Antwerpen, ist ein ausgesprochener Bruegel-Kenner, der die Bedeutung der verschiedenen Bilddetails versiert und fesselnd erläutert.

Sellink ist Co-Kurator der weltweit ersten monografischen Ausstellung über Pieter Bruegel d. Ä., die vom 2. Oktober 2018 bis zum 13. Januar 2019 im Kunsthistorischen Museum Wien stattfindet. Im Oktober 2019 wird dann im Koninklijk Museum voor Schone Kunsten die große Ausstellung Bruegel’s Booming Antwerp eröffnet, die eine Fortsetzung der Wiener Retrospektive darstellt.


Bruegel – Meisterwerke im Detail
Manfred Sellink. Köln 2018. 24 x 32 cm. Durchgehend farbig illustriert. Leinengebunden mit Schutzumschlag. Text in deutscher Sprache. ISBN 978-3-940602-10-7. 34,00 €


Jetzt bestellen!