Meisterwerke im Detail Publikationen

Raffael –
Meisterwerke im Detail

Raffael zählt zu den drei größten Künstlern der italienischen Hochrenaissance: Nur Leonardo und Michelangelo – an denen er sich maß, von denen er lernte, die zugleich Vorbilder und Gegenbilder waren – konnten es mit ihm aufnehmen.

In seiner kurzen Lebenszeit (1483-1520) schuf er in seiner perfekt organisierten Werkstatt eine große Anzahl künstlerischer Arbeiten, von denen heute einige zu den weltweit berühmtesten Meisterwerken zählen, darunter etwa die Sixtinische Madonna und die Fresken der vatikanischen Stanzen. Bekannt ist er vor allem für seine lieblichen Madonnenbilder, die schon seine Zeitgenossen verzauberten. Doch Raffael war mehr: Dombaumeister in Rom, Pionier der Denkmalpflege, angesehener Höfling und hochgeschätzter Maler, der laut Giorgio Vasari zu den „sterblichen Göttern“ gehörte.

Raffael hat das wohl berühmteste Motiv der Welt hervorgebracht: Seine zwei kleinen Engel, ein Detail aus der Sixtinischen Madonna, sind zu einem veritablen Phänomen der Populärkultur geworden und tummeln sich inzwischen auf Postern, Postkarten, Tassen, T-Shirts und Mousepads.

Der Band »Raffael – Meisterwerke im Detail« nähert sich diesem und vielen weiteren Motiven en détail und veranschaulicht anhand seitengroßer, hochauflösender Bildausschnitte das meisterhafte Schaffen dieses Künstlers: seine Suche nach Vollkommenheit, seine Mittlerrolle zwischen Vergangenheit und Gegenwart, sein Streben nach Harmonie und Schönheit, seine facettenreichen Engelsgestalten und ausgewogenen Architekturdarstellungen.

Raffael – Meisterwerke im Detail
Stefano Zuffi. Verlag Bernd Detsch 2020. Deutsch. 224 Seiten. 24 x 32,5 cm. 1,73 kg. Leinen mit Schutzumschlag. ISBN 978-3-940602-27-5
34,00 €

Raffael – Meisterwerke im Detail in der 3sat Kulturzeit

Weitere Titel aus unserer Meisterwerke im Detail – Reihe