Van Eyck - Meisterwerke im Detail
Meisterwerke im Detail Publikationen

Van Eyck –
Meisterwerke im Detail

Van Eyck: Der König unter den Malern

Der neue Band der Reihe „Meisterwerke im Detail“ richtet sein Augenmerk auf Jan van Eyck, den großen altniederländischen Meister, der in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts die Gesetze der Malerei revolutionierte.

Durch seinen innovativen Einsatz der Öltechnik, seine Neuerfindung des Bildraumes und eine bis dahin ungekannte naturalistische und ins Kleinste reichende Detailgenauigkeit begründete er eine neue Ära der Malerei. In exzellenten Abbildungen veranschaulicht der Band „Van Eyck – Meisterwerke im Detail“ die außergewöhnliche Finesse des Künstlers in der Darstellung von Gesichtern und Stoffen, von Glas und Spiegeln, Architektur und Schmuck.

Van Eycks feine Detailtreue zeigt sich etwa in dem berühmten Gemälde der Arnolfini-Hochzeit, in den zahlreichen Portraits und nicht zuletzt im großartigen Genter Altar. Aufwendige Restaurierungsarbeiten brachten bei Letzterem die übermalte Originalschicht ans Licht, die jahrhundertlang verborgen war. Anhand von aktuellem Bildmaterial zeigt der Band erstmals diese sensationellen Entdeckungen und enthüllt das ursprüngliche Aussehen dieses herausragenden und geheimnisvollen Kunstschatzes.

„Van Eyck – Meisterwerke im Detail“ erscheint rechtzeitig zur bisher umfassendsten Van Eyck-Ausstellung in Gent, die das Kunstjahr 2020 spektakulär einläuten wird.

„Seine Freude am Detail ist überwältigend, wie die zahlreichen Abbildungen in diesem Buch veranschaulichen. Jeder einzelne Bildausschnitt ist einfach perfekt, ob es sich nun um einen Dachvorsprung, einen Stoppelbart oder eine Perle handelt… Schließlich sprechen wir hier von dem besten Maler, den es jemals gab.“ (Luc Tuymans, aus dem Vorwort)

Van Eyck – Meisterwerke im Detail
Maximiliaan P. J. Martens, Annick Born. Verlag Bernd Detsch 2020. Beiträge von Luc Tuymans. Deutsch. 256 Seiten, 160 Abb. (davon 160 farbig). 24 x 32,5 cm. 1,9 kg. Leinen mit Schutzumschlag. ISBN 978-3-940602-25-1
49,95 €

Van Eyck – Meisterwerke im Detail in der 3sat Kulturzeit

Weitere Titel aus unserer Meisterwerke im Detail – Reihe

Zum Vergleich: die Ursprungsausgabe im Leinenschuber kostet 69,95 EUR.